Datenschutzerklärung
Stand: 2. Oktober 2025
Inhaltsübersicht
Verantwortlicher
Übersicht der Verarbeitungen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Sicherheitsmaßnahmen
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Internationale Datentransfers
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Rechte der betroffenen Personen
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Einsatz von Cookies
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Verantwortlicher Kudret Taskiran
Cannabichstrasse 10
81543 München
E-Mail-Adresse: info@auvim.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten
Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die
betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Bestandsdaten.
Standortdaten.
Kontaktdaten.
Inhaltsdaten.
Nutzungsdaten.
Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Protokolldaten.
Kategorien betroffener Personen
Kommunikationspartner.
Nutzer.
Zwecke der Verarbeitung
Kommunikation.
Sicherheitsmaßnahmen.
Organisations-
und Verwaltungsverfahren.
Feedback.
Bereitstellung
unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Informationstechnische
Infrastruktur.
Öffentlichkeitsarbeit.
Maßgebliche RechtsgrundlagenMaßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO:
Im
Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren
Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis,
dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw.
unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall
speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der
Datenschutzerklärung mit.
Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre
Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen
Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
Vertragserfüllung
und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) - Die
Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei
die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist
zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines
Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und
Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener
Daten verlangen, nicht überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland:
Zusätzlich
zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum
Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz
vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung
(Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere
Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum
Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener
Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten
Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können
Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese
Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem Schweizer
DSG als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund
bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung
und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere
statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung" von
„Personendaten", "überwiegendes Interesse" und "besonders
schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe
„Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten" sowie "berechtigtes
Interesse" und "besondere Kategorien von Daten" verwendet. Die
gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des
Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter
Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der
Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der
unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung
der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und
organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu
gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der
Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des
physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie
betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren
eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von
Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner
berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der
Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend
dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Übermittlung von personenbezogenen Daten Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten
kommt es vor, dass diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich
selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise
ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können
z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von
Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen Fällen
beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende
Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den
Empfängern Ihrer Daten ab.
Internationale Datentransfers Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in ein
Drittland (d. h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen
Wirtschaftsraums (EWR)) übermitteln oder dies im Rahmen der Nutzung von
Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere
Personen, Stellen oder Unternehmen geschieht (was erkennbar wird anhand der
Postadresse des jeweiligen Anbieters oder wenn in der Datenschutzerklärung
ausdrücklich auf den Datentransfer in Drittländer hingewiesen wird), erfolgt dies
stets im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Für Datenübermittlungen in die USA stützen wir uns vorrangig
auf das Data Privacy Framework (DPF), welches durch einen
Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 10.07.2023 als sicherer
Rechtsrahmen anerkannt wurde. Zusätzlich haben wir mit den jeweiligen Anbietern
Standardvertragsklauseln abgeschlossen, die den Vorgaben der EU-Kommission
entsprechen und vertragliche Verpflichtungen zum Schutz Ihrer Daten festlegen.
Diese zweifache Absicherung gewährleistet einen umfassenden
Schutz Ihrer Daten: Das DPF bildet die primäre Schutzebene, während die
Standardvertragsklauseln als zusätzliche Sicherheit dienen. Sollten sich
Änderungen im Rahmen des DPF ergeben, greifen die Standardvertragsklauseln als
zuverlässige Rückfalloption ein. So stellen wir sicher, dass Ihre Daten auch
bei etwaigen politischen oder rechtlichen Veränderungen stets angemessen
geschützt bleiben.
Bei den einzelnen Diensteanbietern informieren wir Sie
darüber, ob sie nach dem DPF zertifiziert sind und ob Standardvertragsklauseln
vorliegen. Weitere Informationen zum DPF und eine Liste der zertifizierten
Unternehmen finden Sie auf der Website des US-Handelsministeriums unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in englischer Sprache).
Für Datenübermittlungen in andere Drittländer gelten
entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere Standardvertragsklauseln,
ausdrückliche Einwilligungen oder gesetzlich erforderliche Übermittlungen.
Informationen zu Drittlandtransfers und geltenden Angemessenheitsbeschlüssen
können Sie dem Informationsangebot der EU-Kommission entnehmen: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und
Löschung Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten,
gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden
Einwilligungen widerrufen werden oder keine weiteren rechtlichen Grundlagen für
die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche
Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder
besondere Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten
erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung
notwendig ist zur Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer
natürlicher oder juristischer Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche
Informationen zur Aufbewahrung und Löschung von Daten, die speziell für
bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder
Löschungsfristen eines Datums, ist stets die längste Frist maßgeblich. Daten,
die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir
ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden
allgemeinen Fristen gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem
Recht:
10
Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen,
Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu
ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b Abs. 1
UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB).
8
Jahre - Buchungsbelege, wie z. B. Rechnungen und Kostenbelege (§ 147
Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie § 257 Abs. 1 Nr. 4
i.V.m. Abs. 4 HGB).
6
Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder
Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder
Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von
Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen,
Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch
Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie nicht bereits Buchungsbelege sind
und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs.
1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
3
Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte zu
berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend
auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, werden
für die Dauer der regulären gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren
gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen
als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus
Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f
DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese
Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden
personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben
Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies
gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in
Verbindung steht.
Widerrufsrecht
bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
jederzeit zu widerrufen.
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende
Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf
weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben.
Recht
auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das
Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die
Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Recht
auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der
Daten zu verlangen.
Recht
auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten,
die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben
in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten
oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
Beschwerde
bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat
ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung
der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO
verstößt.
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere
Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir
die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen
unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu
übermitteln. Verarbeitete
Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Protokolldaten (z. B.
Logfiles betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
Betroffene
Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke
der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und
Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer,
Server etc.)). Sicherheitsmaßnahmen.
Aufbewahrung
und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und
Diensten:Erhebung
von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot
wird in Form von sogenannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu
den Serverlogfiles können die Adresse und der Name der abgerufenen
Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version,
das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die
Serverlogfiles können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt werden,
z. B. um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im
Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum
anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
f) DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die
Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder
anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken
erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls
von der Löschung ausgenommen.
Einsatz von Cookies Unter dem Begriff „Cookies" werden Funktionen, die
Informationen auf Endgeräten der Nutzer speichern und aus ihnen auslesen,
verstanden. Cookies können ferner in Bezug auf unterschiedliche Anliegen
Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der Sicherheit und des
Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dazu
holen wir, wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein. Ist eine Zustimmung
nicht notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten Interessen. Dies gilt, wenn
das Speichern und Auslesen von Informationen unerlässlich ist, um ausdrücklich
angeforderte Inhalte und Funktionen bereitstellen zu können. Dazu zählen etwa
die Speicherung von Einstellungen sowie die Sicherstellung der Funktionalität
und Sicherheit unseres Onlineangebots. Die Einwilligung kann jederzeit
widerrufen werden. Wir informieren klar über deren Umfang und welche Cookies
genutzt werden. Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Ob
wir personenbezogene Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von einer
Einwilligung ab. Liegt eine Einwilligung vor, dient sie als Rechtsgrundlage.
Ohne Einwilligung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen, die
vorstehend in diesem Abschnitt und im Kontext der jeweiligen Dienste und
Verfahren erläutert sind. Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer
werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden: Temporäre
Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies
werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen
und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen
hat.
Permanente
Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des
Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status
gespeichert und bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der
Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies
erhobenen Nutzerdaten zur Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir
Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies
mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten
sie davon ausgehen, dass diese permanent sind und die Speicherdauer bis zu
zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch
(Opt-out): Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen
jederzeit widerrufen und zudem einen Widerspruch gegen die Verarbeitung
entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der
Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers, erklären. Verarbeitete
Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene
Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und
Diensten:Verarbeitung
von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen eine
Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer
zur Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen der
Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern
eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung,
Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf
den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien, die zur
Speicherung, zum Auslesen und zur Verarbeitung von Informationen auf den
Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens
werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die
damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der im
Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen Verarbeitungen
und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit, ihre
Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die
Einwilligungserklärungen werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu
vermeiden und den Nachweis der Einwilligung gemäß der gesetzlichen
Anforderungen führen zu können. Die Speicherung erfolgt serverseitig
und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder mittels
vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem spezifischen Nutzer
oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine spezifischen Angaben zu
den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten vorliegen, gelten
folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung
beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator
erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben zum
Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende Kategorien von Cookies
und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System
und das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Kontakt- und Anfrageverwaltung Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post,
Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen
bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden
Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und
etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist. Verarbeitete
Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten
(z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten
(z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie
betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder
Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und
Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete
Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und
Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene
Personen: Kommunikationspartner.
Zwecke
der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und
Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via
Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
Aufbewahrung
und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und
Diensten:Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, per E-Mail oder
anderen Kommunikationswegen, verarbeiten wir die uns übermittelten
personenbezogenen Daten zur Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen
Anliegens. Dies umfasst in der Regel Angaben wie Name,
Kontaktinformationen und gegebenenfalls weitere Informationen, die uns
mitgeteilt werden und zur angemessenen Bearbeitung erforderlich sind. Wir
nutzen diese Daten ausschließlich für den angegebenen Zweck der
Kontaktaufnahme und Kommunikation; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media) Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke
und verarbeiten in diesem Rahmen Nutzerdaten, um mit den dort aktiven Nutzern
zu kommunizieren oder Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten außerhalb des
Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich
für die Nutzer Risiken ergeben, weil so zum Beispiel die Durchsetzung der
Nutzerrechte erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer
Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So
können beispielsweise anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender
Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Letztere finden
möglicherweise wiederum Verwendung, um etwa Werbeanzeigen innerhalb und
außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer
entsprechen. Daher werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert,
in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert
werden. Zudem können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den
Nutzern verwendeten Geräten gespeichert werden (insbesondere, wenn sie
Mitglieder der jeweiligen Plattformen und dort eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen
Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir
auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen
Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung
von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei
den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur Letztere haben jeweils Zugriff
auf die Nutzerdaten und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und
Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an
uns wenden. Verarbeitete
Datenarten: Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten
und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben
zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung). Nutzungsdaten (z. B.
Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und
-frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit
Inhalten und Funktionen).
Betroffene
Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke
der Verarbeitung: Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von
Feedback via Online-Formular). Öffentlichkeitsarbeit.
Aufbewahrung
und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und
Diensten:Instagram: Soziales Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos und Videos, das
Kommentieren und Favorisieren von Beiträgen, Nachrichtenversand,
Abonnieren von Profilen und Seiten; Dienstanbieter: Meta Platforms
Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website:
https://www.instagram.com; Datenschutzerklärung:
https://privacycenter.instagram.com/policy/. Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).
Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte Wir binden Funktions- und Inhaltselemente in unser
Onlineangebot ein, die von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend
als „Drittanbieter" bezeichnet) bezogen werden. Dabei kann es sich zum
Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich
als „Inhalte" bezeichnet).
Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter
dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne IP-Adresse
die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für
die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns,
nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse
lediglich zur Auslieferung der Inhalte anzuwenden. Drittanbieter können ferner
sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons"
bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke einsetzen. Durch die
„Pixel-Tags" können Informationen, wie etwa der Besucherverkehr auf den
Seiten dieser Website, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können
darüber hinaus in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter
anderem technische Auskünfte zum Browser und zum Betriebssystem, zu
verweisenden Websites, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung
unseres Onlineangebots enthalten, aber auch mit solchen Informationen aus
anderen Quellen verbunden werden. Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer
um ihre Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erlaubnis dar. Ansonsten werden die
Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an
effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen)
verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die Informationen
zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen. Verarbeitete
Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Standortdaten (Angaben zur
geografischen Position eines Gerätes oder einer Person).
Betroffene
Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke
der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
Aufbewahrung
und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Speicherung von Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders
angegeben, können Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum
von zwei Jahren auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und
Diensten:Google
Maps: Wir binden die Landkarten des Dienstes "Google Maps"
des Anbieters Google ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere
IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören; Dienstanbieter: Google Cloud EMEA Limited, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website:
https://mapsplatform.google.com/; Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacy. Grundlage
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